Einige Gedanken zu wissenschaftlichem Elitarismus

Nochmal Genette, ich bekenne mich schuldig.
Aber ein interessantes Phänomen bei (vor allem französischen) Theoretikern ist eine unbeirrbare Arroganz, ein unverhohlener Snobismus, daß von "bekannten" Büchern en passant nur die Titel und nicht die Autoren genannt werden. Germinal, Tusculanae disputationes, Anton Reiser, wir verstehen uns...
Im Index, zur Wiedergutmachung, finden sich dann nur die Autorennamen, mit den entsprechenden Verweisen. Automatische Indexerstellung ist da freilich keine Möglichkeit.

[Insgeheim finde ich das alles aber gar nicht so schlecht...]
Rucola - 8. Nov, 19:26

hm, findest du das wirklich so arrogant? ich nicht. er setzt einfach voraus, dass die bücher sowieso bekannt sind. ist eigentlich eher eine aufwertung des lesers.

syro0 - 8. Nov, 20:59

zugegeben, die frage ist komplex.
arroganz ist so eine sache: natürlich ist die leserschaft eines solchen textes beschränkt, die meisten werden keinen autorennamen für die recherche, für die comédie humaine etc. brauchen, und platzsparend ist es jedenfalls, diese wegzulassen.
nur wäre es nett, wenn diese bücher wenigstens im index den jeweiligen autoren zugeordnet würden, alternativ: wenn eine bibliographie erstellt würde.
eine passage wie "tradition dix-neuviémiste des noms complets de héros (Eugénie Grandet, Ursule Mirouet, Jane Eyre, Thérèse Raquin, Thérèse Desqueyroux, Adrienne Mesurat)" [s. 94] allerdings wird schon den einen oder anderen leser den einen oder anderen titel googeln lassen. das würde ich weniger "aufwertung des lesers" nennen als angst vor einer abwertung, dh einer "überflüssigen erklärung", ein weitverbreitetes phänomen unter "intellektuellen."

der eigentliche grund für die beobachtung allerdings ist, daß so eine vorgehensweise im englischen und auch im deutschen sprachraum sehr selten ist, wie mir scheint. wie die letzte beobachtung andeutet, find ich diese vorgehensweise allerdings ok, also ziehe ich bei bedarf meine etwas gestrenge formulierung zurück ;-)
Rucola - 8. Nov, 21:11

oh, ich hab mich oben verlesen. ich dachte nämlich, dass die werke dann im index schon den jeweiligen autoren zugeordnet würden.

du ziehst deine "etwas gestrenge formulierung" zurück und dafür setze ich zu meiner voherigen meinung ein kontra (man muss ja auch kompromisbereitschaft zeigen ;)) du hast recht, man kann es auch als reine arroganz, ganz nach dem motto: du weißt nicht von wem das ist? ha! dann musst du es eben herausfinden., sehen. das ist wohl, was du ursprünglich gemeint hast und ich erst jetzt gecheckt habe.
syro0 - 8. Nov, 21:22

schön, daß wir uns einigen konnten...

on another note: Fand grade (p. 130) ein autorenloses Buch namens Poèmes de Barnabooth, das, wie meine Recherche ergab, von Valéry Larbaud stammt, und in Wahrheit Poésies de [A.O.] Barnabooth heißt. STRRRRIKE!
Rucola - 8. Nov, 21:38

hehe -gratulation werter hr.syro:)

Users Status

You are not logged in.

Neue Kommentare

ich verstehe diesen eintrag...
ich verstehe diesen eintrag noch immer nicht...
roland_and_his_burning_nose - 27. Apr, 21:26
dort gibt es zweifellos...
dort gibt es zweifellos weiße anzüge, hawaiihemden,...
syro0 - 18. Dec, 13:00
2009 wird ein Abba museum...
2009 wird ein Abba museum mit ca. 750 erinnerungsstücken...
turntable - 17. Dec, 22:29
polyphon sogar: ich bemerke...
polyphon sogar: ich bemerke erst jetzt einen gewissen...
syro0 - 26. Nov, 15:56
diesem Hausverstand pfeift...
diesem Hausverstand pfeift doch das schwein! grüße:-)
turntable - 25. Nov, 23:11
très charmant
très charmant
gizzy duststar - 17. Nov, 20:25
lol!
lol!
roland_and_his_burning_nose - 11. Nov, 18:41
danke für die ehre, welche...
danke für die ehre, welche mir zuteil wird. grüße
turntable - 2. Nov, 17:02

Filme

Tacones lejanos (Pedro Almodóvar)

Matador (Pedro Almodóvar)

Ladri di biciclette (Vittorio de Sica)

Nicht nur auf Italienisch wünschenswert

Search

 

Status

Online for 6423 days
Last update: 27. Apr, 21:26

Credits


Admin
Anderes
Decameron in Limericks
Doppelbelichtungen
Killerchamäleons
L'Onanisme - Die Onanie (Tissot)
Les-belles-lettres
Musik
Playlists
Quotable
Total durchgeknallt
Profil
Logout
Subscribe Weblog