Top 10 Romane

Die Repubblica berichtet über eine Liste der beliebtesten Bücher von (englischsprachigen) Autoren [Link auf Italienisch].
Die sieht folgendermaßen aus:
1. Lev Tolstoj: Anna Karenina
2. Gustave Flaubert: Madame Bovary
3. Lev Tolstoj: Vojna i mir (Krieg und Frieden)
4. Vladimir Nabokov: Lolita
5. Mark Twain: The Adventures of Huckleberry Finn
6. William Shakespeare: Hamlet
7. F.Scott Fitzgerald: The Great Gatsby
8. Marcel Proust: À la recherche du temps perdu
9. Anton Cechov: "Erzählungen"
10. George Eliot: Middlemarch
Das ganze gibts scheinbar bald als Buch, und im Artikel wird bewußt darauf hingewiesen, daß man sich selber fragen sollte, ob man mit der Liste einverstanden ist. Ich habe eine solche Liste schon seit längerem vor und packe die Gelegenheit beim Schopfe.
[Erweitert auf 20 Stück, und auf Romane beschränkt, Ich bitte um Verzeihung, Herr Shakespeare.]

1. James Joyce: Ulysses
2. Gustave Flaubert: Madame Bovary
3. Vladimir Nabokov: Pale Fire
4. Herman Melville: Moby-Dick
5. Vladimir Nabokov: Lolita
6. Nikolaj Gogol': Mertvye dushi [Die Toten Seelen]
7. Marcel Proust: Du côté de chez Swann [erster Teil der Recherche]
8. Lev Tolstoj: Anna Karenina
9. Franz Kafka: Der Proceß
10. Juan Carlos Onetti: La Vida Breve
[11. Ingeborg Bachmann: Malina
12. Samuel Beckett: Molloy
13. Gustave Flaubert: Salammbô
14. Malcolm Lowry: Under The Volcano
15. Vladimir Nabokov: Ada, or Ardor
16. Laurence Sterne: Tristram Shandy
17. Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege
18. Charles Dickens: Bleak House
19. J.W.Goethe: Die Wahlverwandtschaften
20. Thomas Bernhard: Auslöschung]

Um Beiträge wird gebeten.

Leider hab ich bislang nur einen kleinen Bruchteil aus dieser Liste gelesen, somit kann ich höchstens anmerken, dass mich die Aufnahme von Bachmanns "Malina" sehr verwundert. Eine Stellungname dazu wäre wünschenswert - vielleicht sollte ich das Buch ein 2tes Mal versuchen...

mart - 27. Feb, 16:30

i know nuthin bout books

dogma2 - 27. Feb, 21:59

führt mir persönlich schmerzhaft vor augen was ich in nächster zeit so aufzuholen habe ... und das ist wirklich eine menge :)
sicherlich auch eine interessante liste: die 10 traumatischsten leseerfahrungen. (was nicht heißt dass ich aufgeben werde, herr der ringe oder die verirrungen des zögling törleß mal ganz zu lesen!)

hehe, den herrn der ringe probierte ich 3mal (97,01,04), und blieb immer (wirklich IMMER) in der mitte des zweiten buches stecken... nicht dass es auf einmal so "fad" geworden wäre... ein unerklärliches phänomen muss dahinterstecken. aber ich denk ein viertes mal ist nicht drin in den nächsten 20 jahren ;)
syro0 - 27. Feb, 22:20

ich versuchte sogar mal, aufgrund der länge, "the hobbit", aber das war auch so grauenhaft.

traumatisch war so manches, vor allem diverse französische romane des 19. jahrhunderts. spontane liste:
1. Lev Tolstoj: Auferstehung -- 2. Thomas Hardy: Tess of The D'Urbervilles -- 3. Alfred de Vigny: Cinq-Mars -- 4. Adalbert Stifter: Der Nachsommer -- 5. Jean-Jacques Rousseau: La Nouvelle Héloise [letzteres nie beendet]
gizzy duststar - 27. Feb, 22:38

sehr sehr sehr traumatisch: "juliette oder die vorteile des lasters" vom marquis de sade
Rucola - 27. Feb, 22:51

also "malina" muss ich verteidigen...auch eines, das ich mag...weiters sollte diese liste noch um "schlafes bruder" ergänzt werden, weil ichs grad wieder gelesen hab, und um "der schaum der tage" von boris vian, "die blendung" von canetti und "das weite land" von schnitzler und und und...
das traumatischte überhaupt: vanity fair von thackeray...musste ein referat drüber halten und eine arbeit schreiben, habs aber trotzdem nie geschafft, es fertig zu lesen (jetzt im nachhinen darf ichs ja zugeben;)

syro0 - 27. Feb, 23:05

malina ist ganz wunderbar. schlafes bruder allerdings kann ich nicht nachvollziehen. das fand ich noch schlimmer als das parfum. die szene, wo er die steine hört. das war mir um einige grade zu viel new age.
die blendung ist kein schlechtes buch, und thackeray ist wirklich ganz schlimm. dazu kommt, daß wenig überraschend ein kurzes schlechtes buch zwar schmerzhaft ist, aber viel schneller vorbei als ein langes.

die liste selber ist natürlich alles andere als vollständig. aber es sind 20 bücher, die ich jederzeit weiterempfehlen (und wiederlesen) würde.
Rucola - 27. Feb, 23:20

schlafes bruder ist toll! und ich gebe zu: ich mag auch das parfum;)

Users Status

You are not logged in.

Neue Kommentare

ich verstehe diesen eintrag...
ich verstehe diesen eintrag noch immer nicht...
roland_and_his_burning_nose - 27. Apr, 21:26
dort gibt es zweifellos...
dort gibt es zweifellos weiße anzüge, hawaiihemden,...
syro0 - 18. Dec, 13:00
2009 wird ein Abba museum...
2009 wird ein Abba museum mit ca. 750 erinnerungsstücken...
turntable - 17. Dec, 22:29
polyphon sogar: ich bemerke...
polyphon sogar: ich bemerke erst jetzt einen gewissen...
syro0 - 26. Nov, 15:56
diesem Hausverstand pfeift...
diesem Hausverstand pfeift doch das schwein! grüße:-)
turntable - 25. Nov, 23:11
très charmant
très charmant
gizzy duststar - 17. Nov, 20:25
lol!
lol!
roland_and_his_burning_nose - 11. Nov, 18:41
danke für die ehre, welche...
danke für die ehre, welche mir zuteil wird. grüße
turntable - 2. Nov, 17:02

Filme

Tacones lejanos (Pedro Almodóvar)

Matador (Pedro Almodóvar)

Ladri di biciclette (Vittorio de Sica)

Nicht nur auf Italienisch wünschenswert

Search

 

Status

Online for 6428 days
Last update: 27. Apr, 21:26

Credits


Admin
Anderes
Decameron in Limericks
Doppelbelichtungen
Killerchamäleons
L'Onanisme - Die Onanie (Tissot)
Les-belles-lettres
Musik
Playlists
Quotable
Total durchgeknallt
Profil
Logout
Subscribe Weblog