Playlist #15, 31.3.07

Igor Stravinsky: Symphony in C(1938-40)



Michael Gielen, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

"Composed for the Glory of God and Dedicated to the Chicago Symphony Orchestra"

Wenn ich einen Klappentext schreiben müßte, dann wie folgt.
"Abseits jedes biographisch oder zeitgeschichtlich motivierbaren Einflusses (Stravinsky selbst berichtet vom persönlich schlimmsten Jahr seines Lebens, als er begann das Werk zu komponieren; nichts davon ist darin verarbeitet) steht dieses leicht anachronistische Stück Musik, eine tonale, beinah klassische Symphonie in C Dur, als faszinierendes, glasklares, wunderschönes Kunstwerk im zeitlosen Raum."
turntable - 1. Apr, 15:06

riecht etwas nach starkem tobak :-)
kenne dieses werk nicht, bin generell mit strvinsky´s schaffen nicht so vertraut.
aber wenn es dir gefällt, dann kann es nicht schlecht sein.
grüße

syro0 - 1. Apr, 16:44

ach, stravinsky ist einer von den guten.
darüber hinaus hab ich auch noch etwas copland ("billy the kid"), und schubert (sinf. 3 und 4, obwohl ich beide nicht überaus gern mag.) gehört, aber eine klassik-playlist ist üblicherweise etwas unbeholfen.
turntable - 4. Apr, 22:03

habe kürzlich wieder mal "madame butterfly" in der version der wr. philharmoniker unter herbert v. karajan gehört. hin und wieder etwas oper mag ich ganz gerne.
grüße
syro0 - 4. Apr, 23:57

wie's der zufall will, ist gerade die belcanto oper des 19. jahrhunderts (und deren nachfahren) das genre, das mich am wenigsten von allen interessiert ;-)
[hier laufe ich freilich gefahr, puccini etwas unrecht zu tun, aber was kann man schon für seine vorlieben]

Users Status

You are not logged in.

Neue Kommentare

ich verstehe diesen eintrag...
ich verstehe diesen eintrag noch immer nicht...
roland_and_his_burning_nose - 27. Apr, 21:26
dort gibt es zweifellos...
dort gibt es zweifellos weiße anzüge, hawaiihemden,...
syro0 - 18. Dec, 13:00
2009 wird ein Abba museum...
2009 wird ein Abba museum mit ca. 750 erinnerungsstücken...
turntable - 17. Dec, 22:29
polyphon sogar: ich bemerke...
polyphon sogar: ich bemerke erst jetzt einen gewissen...
syro0 - 26. Nov, 15:56
diesem Hausverstand pfeift...
diesem Hausverstand pfeift doch das schwein! grüße:-)
turntable - 25. Nov, 23:11
très charmant
très charmant
gizzy duststar - 17. Nov, 20:25
lol!
lol!
roland_and_his_burning_nose - 11. Nov, 18:41
danke für die ehre, welche...
danke für die ehre, welche mir zuteil wird. grüße
turntable - 2. Nov, 17:02

Filme

Tacones lejanos (Pedro Almodóvar)

Matador (Pedro Almodóvar)

Ladri di biciclette (Vittorio de Sica)

Nicht nur auf Italienisch wünschenswert

Search

 

Status

Online for 6423 days
Last update: 27. Apr, 21:26

Credits


Admin
Anderes
Decameron in Limericks
Doppelbelichtungen
Killerchamäleons
L'Onanisme - Die Onanie (Tissot)
Les-belles-lettres
Musik
Playlists
Quotable
Total durchgeknallt
Profil
Logout
Subscribe Weblog